Magazin, News, Wissenschaft
Prost: Vieltrinker leben gesünder
Vieltrinkende Männer leben gesünder als Abstinenzler. Eine Langzeitstudie hat herausgefunden, dass Männer, die regelmäßig zum Glas greifen, ein geringeres Herzinfarktrisiko haben.
In Spanien wurden 41 000 Frauen und Männer in einer Studie untersucht und die Probvanden, die täglich fünf bis 30 Gramm Alkohol (das entspricht höchstens 0,3 Liter Weißwein) zu sich nehmen, ein um 54 Prozent geringeres Infarktrisiko haben. Auch wer knapp 1 Liter Weißwein pro Tag trinkt halbiert das Herzinfarktrisiko. Trotzdem: Alkohol im Allgemein ist nicht gesund, weltweit haben nach Schätzungen der WHO rund 76 Millionen Menschen gesundheitliche Probleme durch Alkoholkonsum.
